Vorwort
Vereine erfüllen in einer Gesellschaft eine wichtige Funktion. Sie stehen für Gemeinschaft,
Zusammenhalt, Eigeninitiative und ehrenamtliches Engagement. Das vorliegende Leitbild wurde in dem Bewusstsein erstellt, dass auch der FC Lingenau einen wertvollen Beitrag in der Dorfgemeinde und darüber hinaus leisten kann und leisten will. Der FC Lingenau schöpft seine Kraft und Energie aus den Wurzeln der bisherigen Vereinsgeschichte. Gleichzeitig bekennen wir uns zur aktiven Gestaltung zukünftiger Aufgabenfelder und Herausforderungen. Wir möchten uns als Verein nachhaltig und zukunftsorientiert weiter entwickeln ganz im Sinne der Erfüllung des vorliegenden Leitbildes. Das Leitbild des FC Lingenau wurde im Frühjahr 2013 von der Vereinsführung erarbeitet und in weiterer Folge mit allen Vereinsmitgliedern diskutiert, weiter konkretisiert und abgestimmt.Das Leitbild bildet sowohl das Fundament als auch die “Leitplanken” für die zukünftige Entwicklung. Dadurch entsteht einerseits Verpflichtung aber auch Motivation, die kurz, mittel und langfristigen Herausforderungen gemeinsam erfolgreich zu meistern.

leitbild

Vereinswerte

Bodenständig.
Wir achten auf die langfristig positive Entwicklung unseres Vereins ­ in sportlicher, finanzieller und sozialer Hinsicht.

Lebendig.
Unser Verein lebt durch die Menschen. Wir sind gesellig, offen und vielfältig. Wir sind gute
Gastgeber und nehmen alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder
sozialem Status gerne und offen in unsere Gemeinschaft auf.

Ehrlich.
Der faire, wertschätzende und verlässliche Umgang untereinander ist für uns eine
Selbstverständlichkeit.

Vereinszweck
Durch die Mission wird der Vereinszweck des FC Lingenau definiert. Wir bekennen uns zu
folgenden drei Leitzielen:

FCL = Miteinander mehr erreichen.
Der FC Lingenau ist ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens in Lingenau. Die Vereinsmitglieder
übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Förderung des Fußballsports in Lingenau und in
der gesamten Region. Gemeinschaft, soziale Einbindung und gesellschaftliches Miteinander auf Augenhöhe sind beim FC Lingenau eine Selbstverständlichkeit. Wir verstehen uns als Gastgeber für unsere Mitglieder, Fans, Unterstützer, andere Vereine und alle, die Freude am Fußball haben.

FCL = Potenziale fördern, gemeinsam wachsen.
Sport ist eine Lebensschule für Jung und Alt. Im Spiel, im Training aber auch im gemeinsamen
Gewinnen und Verlieren können essenzielle Werte wie Respekt, Wertschätzung, Vertrauen oder
soziale Zugehörigkeit erlebt werden. Zudem kann die ganzheitliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen im Fußballspiel gefördert werden. Damit leistet der FC Lingenau einen wertvollen Beitrag zur Potenzialentfaltung sowie zur Förderung der körperlichen, mentalen und sozialen Gesundheit ­ speziell auch im Nachwuchsbereich.

FCL = Sportlich erfolgreich und Vorbild sein.
Sportlicher Erfolg ist für die positive Entwicklung des FC Lingenau wichtig und notwendig. Wir
bekennen uns zum fairen Wettkampf, zur Leistungsorientierung und sind stolz, für die Mitglieder,
Fans und Freunde des FC Lingenau Siege zu erringen. Gleichzeitig wird beim FC Lingenau der kurzfristige sportliche Erfolg niemals über die vereinbarten Prinzipien und Werte gestellt. Dies gilt insbesondere für die nachhaltige sportliche, ökonomische und soziale Entwicklung des Vereins.
Siegeswille und Spaß sind beim FC Lingenau kein Widerspruch, sondern vielmehr zwei Seiten
einer Medaille.

Leitmotiv
Der FC Lingenau ist unser Stolz.